Sieglinde Nordmann
Künstlerin
 

Persönliches

Zunächst habe ich mich in meiner Jugend sporadisch, später gezielt und dauerhaft mit der Kunst und der Malerei beschäftigt.

Während der künstlerischen Weiterbildung bei verschiedenen Dozenten habe ich unterschiedliche Stile und Malweisen kennen gelernt und umgesetzt. Das kommt meiner Liebe zur Abwechslung sehr entgegen.

Bei der Themen-Auswahl lege ich den Stil und die Ausführung fest. So entstehen Rohrfeder-, Aquarell-, Öl- und Pastellkreide-, Acryl-Arbeiten, teilweise auf Collagen und Nesselstoff. Die abstrakten Bilder sind oft sehr farbintensiv.

In den letzten Jahren liegen meine Schwerpunkte in der Mischtechnik, Grafik und Collagen, die ich während mehrerer Kurse der Oppenheimer Sommerakademie, vorwiegend bei Prof. Guido Ludes und seit 2012 auch bei Nicola Jaensch kennen lernte. So entstanden oft kleine Serien eines Themas.

Neue Aufgaben reizen mich, und ich bin gern bereit, mich immer wieder anderen Herausforderungen zu stellen.

Die Kunst ist für mich Anspannung und Entspannung zugleich.

Mitgliedschaften

» Kunstverein Eisenturm, Mainz
» Essenheimer Kunstverein
» Kunstfreunde Zornheim
» Glockwerks Lichte Kunstobjekte, Nieder-Olm
» Freundeskreis Stiftung Opelvillen - Zentrum für Kunst, Rüsselsheim
» Künstlervereinigung "Malkasten", Rüsselsheim
» Kunstverein Ingelheim
» Kultur & Geschichtsverein Ebersheim e.V.

Auszeichnungen

» 3. Preis der Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen (2014)

Ankauf von Bildern

» Kreisverwaltung Mainz-Bingen
» Rathaus Ingelheim (Gastgeschenk für Partnerstadt in Polen)
» Landgericht Mainz
» Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung, Mainz
» Inestitions- und Strukturbank, Mainz
» Verbands-Gemeindeverwaltung Nieder-Olm
» Gemeindeverwaltung Zornheim (Gastgeschenk für Partnerstadt in Frankreich)
» Abschiedsgeschenk für den Ev. Pfarrer für Zornheim und Mainz-Ebersheim
» Abschiedsgeschenk für den Ortsbürgermeister von Zornheim
» Heimat- und Geschichtsverein Zornheim
Sieglinde Nordmann  •  Fasanenstraße 9  •  55270 Zornheim